HONIGFEST

Sonntag, 17. Juli, 11 – 17 Uhr

Einen „süßen“ Sonntagnachmittag erleben Klein und Groß beim jährlichen Honigfest. An vielen Stationen bekommen die Besucher bei diesem Familienfest nicht nur einen spannenden Einblick in die faszinierende Welt der Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, sondern lernen auch das Imkerhandwerk kennen. Bei den Imkern Familie Holz aus Hohenstaufen, Albert Ehrhart aus Maitis und Roland Erker aus Hohrein kann die neue Honigernte probiert werden. Pur oder auf Hefezopf und selbstgebackenem Brot. Außerdem gibt es viele weitere Produkte, die aus den kostbaren Erzeugnissen der Honigbiene hergestellt werden.

In Zusammenarbeit mit dem NABU Göppingen und dem Bezirksimkerverein gibt es zum Thema „Artenvielfalt“ vieles zu entdecken. Experten erläutern, was jeder auf seinem Balkon oder in seinem Garten tun kann, um Bienen und anderen nützlichen Insekten eine möglichst gute Lebensgrundlage zu bieten. In  Workshops kann das Bauen einer Hummelwohnung oder einer Bienentränke erlernt werden. Eine Exkursion über das Bergplateau zusammen mit einem Biologen führt in die heimische Pflanzenwelt ein. Welche Schmetterlinge gibt es eigentlich bei uns? Kommen und staunen Sie!

Höhepunkt ist um 15 Uhr die jährliche Kür der „Bienenkönigin“, für die im Vorfeld ein Malwettbewerb ausgeschrieben wird.