Räumlicher Umzug
Umzug ins Zentrum Göppingens.
Wie wir arbeiten
Wir begleiten unsere Kunden von der Idee bis zum Konzept, von der Entwicklung effizienter Kommunikationsstrategien bis zur Ausarbeitung von Finanzierungsmodellen, von der Umsetzung des Projektes bis zur Bewertung des Kommunikationserfolges.
Als Management- und Marketingagentur sehen wir unsere Kompetenzen vor allem auf dem Gebiet der Unternehmens- und Markenkommunikation. Unsere Stärke liegt insbesondere in der Entwicklung glaubwürdiger Kommunikationsstrategien und -konzepte. Die Projektplanung, die Organisation, die Realisierung und die Erfolgs- und Finanzkontrolle komplettieren unser Leistungsspektrum.
saltico vereint Kreativität, Erfahrung, Teamgeist und einen hohen Qualitätsanspruch. Wir gehen individuell und zielorientiert auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein und überzeugen mit Flexibilität und außergewöhnlichen Ideen.
Umzug ins Zentrum Göppingens.
Der langjährige Mitarbeiter und Sportwissenschaftler Mario Kreh steigt in die Geschäftsleitung auf.
Gründung der EWS Arena Betriebsgesellschaft mbH für den Betrieb der modernisierten und ausgebauten Hohenstaufenhalle.
saltico wird Agentur der Handball-Bundesliga.
Gründung der Handball Akademie Göppingen.
Die Daimler AG beauftragt saltico mit der Durchführung des „Mercedes-Benz Junior Cup“, dem Projekt „Opernfestspiele in der Semperoper Dresden“ und der Konzeption und Durchführung der „Journalisten-Reise nach Troja“.
Auf den Bundesliga-Wiederaufstieg von FRISCH AUF! Göppingen folgte die Gründung der Agentur saltico durch Gerd Hofele, den ehemaligen Handball-Bundesligaprofi und Wirtschaftswissenschaftler, und Andreas Schweickert, der seine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Sponsoring einbrachte.
Das Logo von saltico wurde 2001 von einem der renommiertesten Grafikdesigner, Professor Kurt Weidemann, entworfen. Die Geschichte beginnt jedoch etwas früher:
Nachdem sich der Stuttgarter Kurt Weidemann und Andreas Schweickert 1989 bei einer Mercedes-Benz-Vertriebstagung im österreichischen Telfs kennengelernt hatten, entwickelte sich über die Jahre eine besondere Freundschaft.
Andreas Schweickert hierzu: „Kurt Weidemann hat in seinem Leben viele Menschen gefördert, und auch ich durfte viel von ihm lernen, dafür bin ich sehr dankbar. Als es im Frühjahr 2001 darum ging, der zu gründenden Agentur einen Namen zu geben, hat uns Kurt Weidemann etwa zehn klang- und fantasievolle Wortgebilde als ‚kleine‘ Auswahl für Namenszug und Logo vorgeschlagen. ‚saltico‘ gefiel uns am besten. Kurt Weidemann fand die Wahl passend und hat ‚die Melodie des Wortes im Logo aufgenommen‘ und – natürlich in seiner Schrift Corporate S – grafisch umgesetzt.“ „saltico hat keine Bedeutung und keine Identität“, so der fördernde und fordernde Mentor Kurt Weidemann damals, „das müsst ihr saltico schon selber geben.“
Mit dem Tod von Kurt Weidemann am 30. März 2011 hat saltico einen beratenden und lebenserfahrenen Wegbegleiter, Andreas Schweickert einen väterlichen Freund verloren. Viele Dinge erinnern an Kurt Weidemann und halten ihn uns lebendig. So auch unser Logo.